top of page
Fliegen lernen mit Peter Pan

Was andere über uns sagen

Wir hören gerne von euch - wie euch das Stück gefallen hat, wie der Auftritt abgelaufen ist, was wir in Zukunft verbessern können... Wenn du uns deine Meinung geigen möchtest, schreib uns gerne eine Nachricht!

Wenn du lesen möchtest, was andere übers Brille Theater denken, dann schau dich um.

Brille_WieEngelfliegenlernen_300ppi-danaschmidt-94.jpg

Fasziniert folgten „unsere“ Kinder den Verwunderungen von Engel Bauz, der nicht verstehen konnte, was in der Weihnachtszeit auf der Erde los war. Als Jungengel war es seine Aufgabe, das Rätsel zu lösen, was Weihnachten eigentlich ist.Mit Spannung, Spaß und Staunen konnten wir erleben, dass Bauz nicht mit jeder seiner Antworten richtig lag.Ein herzliches Dankeschön an das Team des Brille Theaters, das uns einen ganz besonderen Schulvormittag mit ihrer Darbietung bescherte.

​

via Bruchschule Witten

Brille_WieEngelfliegenlernen_300ppi-danaschmidt-22.jpg

Zu Gast war die Wittener Kindertheatergruppe BrilLe, die das Theaterstück „Wie Engel fliegen lernen“ aufführte. Das Stück stieß bei den über 600 Kindern auf sehr große Begeisterung. Die Theatergruppe animierte die neugierig Zuschauenden zum Mitsingen und Mitklatschen. Das zweiköpfige Ensemble erzählte mit wenigen Elementen die zauberhafte Geschichte des Jung-Engels Bauz. So fieberte das Publikum mit dem kleinen Engel mit, der von Gott den Auftrag erhielt, den wahren Grund für Weihnachten herauszufinden.  Der nicht enden wollende Applaus und die lauten Zugaberufe am Ende der Vorstellung bewiesen eindeutig die Begeisterung des jungen Publikums.

​

via Stadt Ahlen

Quastenför

Quastenför 
24.09.23

In dem Theaterstück „Quastenför“ überzeugen die Darstellerinnen mit beredtem Mienenspiel und ziehen die Kinder in ihren Bann. Zwischen Fantasie und Realität weiß „Quastenför“ Kindern Hilfe im oft unübersichtlichen Alltag und im Umgang mit Missgeschicken zu geben.

​

via Zeche Carl

Ringa von Rattenau

"Wie man Themen wie Vorurteile, Selbstwert und gegenseitiger Respekt auch spielerisch und unterhaltsam behandeln kann, das bewies am Sonntag das Wittener Kindertheater „Brille": Etwa 70 kleine und große Besucher erlebten am Sonntagnachmittag im Kulturort 8Giebel die Aufführung des Stücks „Ringa von Rattenau" - und hatten dabei viel Gelegenheit, mitzusingen, zu hüpfen und ganz viel zu lachen. (...) Trotz trauriger Momente gab's am Ende natürlich dennoch ein Happy End - und ganz viel Applaus für die Schauspieler."

Ursula Detlaff-Rietz in den Lüdenscheider Nachrichten

Wie Engel fliegen lernen

Fasziniert folgten „unsere“ Kinder den Verwunderungen von Engel Bauz, der nicht verstehen konnte, was in der Weihnachtszeit auf der Erde los war. Als Jungengel war es seine Aufgabe, das Rätsel zu lösen, was Weihnachten eigentlich ist.
Mit Spannung, Spaß und Staunen konnten wir erleben, dass Bauz nicht mit jeder seiner Antworten richtig lag.

Ein herzliches Dankeschön an das Team des Brille Theaters, das uns einen ganz besonderen Schulvormittag mit ihrer Darbietung bescherte.

​

via Bruchschule Witten

Ringa von Rattenau

In unserer Turnhalle haben es die beiden Schauspieler geschafft, uns alle zu verzaubern! Mit Ringa und Theo haben wir gelacht, (fast) geweint, getrommelt und im Chor gesprochen. Und zum Schluss gab es für jeden von uns einen Erinnerungssticker: "Du bist so wie du bist".

​

via St. Agatha-Grundschule Alverskirchen

Das Weihnachtsleuchten

Mithilfe von Requisiten schlüpfte die Darstellerin in verschiedenen Rollen, um die bekannte Weihnachtsgeschichte aus unterschiedlichen Perspektiven zu erzählen. So trat sie unter anderem als Engel, als Hirtenjunge oder als Herbergsmutter auf, die von ihren Erlebnissen am Weihnachtsabend berichteten. Besonders magisch wurde das Stück durch die wunderschönen Kostüme und zahlreichen Lichteffekte, die auch die Augen der Kleinsten zum Strahlen brachten. 

​

via Stadt Ahlen

Wie Engel fliegen lernen

Für meine Tochter, war es das erste Theater-Stück. Da sie nicht wusste, was auf sie zukommt, hatte sie vorher Angst und war auch sehr aufgeregt. Die tolle Geschichte und die einfühlsame und kindgerechte Umsetzung, hat sie aber sehr mitgenommen und ihr viel Spaß gemacht. Auch mir hat es sehr gut gefallen! Ich musste viel lachen und war sehr berührt!

Würfelbrot

»Über die inszenatorische Herausforderung hinsichtlich dieses sensiblen Themas bin ich mir mit meinen Kollegen bewusst.In diesem Zusammenhang waren wir uns im Klaren, dass es ein regelrechtes “Kunststück” ist, die dramaturgische Balance zwischen komischen und aufklärerischen Elementen hinzubekommen. Es ist Ihnen geglückt. Bravo!«

Das Weihnachtsleuchten

"Uns hat das Theaterstück sehr gut gefallen – die Kinder waren ganz gebannt und haben 40 Minuten lang geschaut, gelauscht und  gestaunt. Frau Hocke hat sie wirklich in ihren Bann gezogen. Ein schönes und besonderes Erlebnis für uns – vielen Dank! "

Quastenför

Mit „Quastenför“ ist die Wahl (…) auf ein kreatives und phantasievolles Stück voller Humor und Leichtigkeit gefallen. Die Botschaft „Du bist genug und wertvoll“ wurde auf spielerische Art vermittelt. Die Grundschüler lachten während der Aufführung laut, gaben Pauline Tipps, wie sie den Quastenför besiegen kann und hatten sichtlich Spaß.

​

Flora Treiber für die Rheinische Post

Würfelbrot

"Die Kinder in allen Klassen waren begeistert und es war einfach über den Inhalt des toll gespielten Stückes auf die Wichtigkeit von Toleranz und gegenseitigem Vertrauen auch beim Zusammensein in der Schule zu kommen.

Das Thema fanden alle spannend und in jeder Gruppe wurde gesagt, dass das Stück lustig und trotzdem ernsthaft und das Thema interessant war. Eine Schülerin hat gestern sogar zu Hause Spaghettipüree zubereitet und mitgebracht."

Das Weihnachtsleuchten

“Liebe Frau Lennardt, es wurde wirklich im Vorfeld nicht zu viel versprochen. Uns alle hat durch die hervorragende Darstellung (Meike Wiemann) der Zauber der Weihnacht gepackt. Selbst unsere Zweijährigen und unsere „wilden Hummeln“ waren verzaubert und saßen bis zum Ende mit leuchtenden Augen still da. Auch ich persönlich möchte mich für die Auszeit aus dem stressigem Alltag bedanken!”

bottom of page