top of page

Alles muss raus. Eine Retrospektive

Die Landesregierung hat sich trotz angespannter Haushaltslage vorgenommen, einen zukunftsorientierten Schwerpunkt auf Kinder, Jugendliche und den Bildungsbereich zu setzen. Im Bereich Kulturförderung sind dennoch Kürzungen in Höhe von 7,5 Millionen Euro geplant. Warum wird der Bereich Kunst und kulturelle Bildung weiterhin vernachlässigt? Wir reagierten mit Kunst und schufen einen performativen Erlbenisparcours. Am 09.09.2023 erklärten wir auf dem Wittener Rathausplatz mit "Alles muss raus" dem Theater unsere Liebe. Es ist eine Liebe unter extrem schwierigen Bedingungen. Weitere Informationen und Eindrücke zum Projekt findet ihr hier.

Das Theater ist ein Ort, an dem wir über mögliche Zukünfte nachdenken und uns fragen, wie wir gemeinsam leben können.

Theaterschaffende haben große Kräfte, können Hoffnungswelten erschaffen und Kinder stärken. Sie brauchen Rückenwind. Und Kinder sind häufig der blinde Fleck einer Gesellschaft. Wir wollten als BrilLe Theater zusammen mit unseren Kooperationspartner*innen einen Shift in der Wahrnehmung der Kinder und dieser/ihrer Kunstgattung bewirken. In einem performativen Erlebnisparcours erklärten wir dem Theater nicht nur unsere Liebe, sondern stellen auch Forderungen. 

Letztendlich geht es um die große Frage: Was ist für den Menschen von Wert? Mit unserem Parcours legten wir aus unserer Perspektive charmant und humorvoll die Lupe auf diese gesellschaftliche Frage. Wir wollten sagen: Lasst uns zusammen halten! Lasst uns Orte der Gestaltung und der Teilhabe mit denjenigen schaffen, auf die es ankommt, mit Kindern und Jugendlichen. Es geht um ihre und unsere Zukunft.

Den Tag über konnten die Menschen an interaktiven Stationen auf dem Platz  in Austausch, Reflexion und Diskussion gehen. Auf der Bühne wurden mehrere Kurzinsznierungen eines Kollektivs aus Künstler*innen und der ukrainisch-deutschen Kindertheatergruppe RAZOOM präsentiert.

Postkarten an das Theater

"Bitte macht weiter, bleibt uns erhalten verzaubert und bringt uns zum Lachen oder weinen."

Impressionen

bottom of page