NRW hat eine wunderschöne, vielfältige Landschaft im Bereich des Theaters für junges Publikum. Da gibt es zum einen die großen Theaterhäuser, die eine Kinder- und Jugendtheatersparte führen, dann die freien Häuser, wie z.B. die Comedia in Köln oder das FFT in Düsseldorf und auf der anderen Seite mobile Theater, die mit ihrer Ausstattung an jedem Ort einen Pop Up Bühnenraum erschaffen können. Weiter unten geben wir euch einen kleinen Überblick aus unseren Kenntnissen und Recherchen dieser Szene. Für jede*n ist etwas dabei.
Foto via Junges Schauspielhaus Bochum
Theaterhäuser
Für junges Publikum ist es immer eindrücklich, die Theaterräume und -Säle zu betreten. Schwere rote Vorhänge, zahlreiche Sitzreihen, eine erhobene Bühne und aufwendige Lichttechnik an der Decke...
Diese Inszenierungen unterscheiden vor allem in der technischen Ausstattung von dem mobilen Theater, denn Licht und Bühnenbild kann hier viel aufwändiger geplant werden. So können eindrucksvolle Theatererlebnisse erschaffen werden. Theaterhäuser haben zudem die Möglichkeit, eigene Auftritte zu planen und somit einen regelmäßigen Spielplan aufzustellen.
Foto via Pulk Fiktion
Mobiles Theater
Mobile Theater können mit ihrere Ausstattung aus jedem Raum einen Theatersaal gestalten. Diese Produktionen zeichnen sich häufig durch gute Kenntnis und Kontakt zum Publikum aus. Wenn hier auch an manchen Spielorten Vorhang und Theaterduft fehlen, so wird dies durch Nahbarkeit, Interaktion und Zusatzangebote mehr als ausgeglichen.
Küntslerisch findet jede*r was das Herz begehrt: Performatives und eher erzählerisches Theater zum Beispiel. Inhaltlich setzt das Theater für junges Publikum immer schon auf die großen Themen: Wie wollen wir miteinander leben? Wer ist der Mensch? Welche Utopien für mögliche Zukünfte sind denkbar?
Auch, wenn diese Themen komplex erscheinen, so haben wir doch mit der Zeit festgestellt, dass wir sie Kindern zutrauen können und sollten. Am Ende haben alle was davon - Kinder und Erwachsene, Darstellende und Zuschauende.
Foto via echtzeit-Theater
Comments