top of page
Suche
  • AutorenbildBrilLeTheater

Frauensache?


Foto von Dana Schmidt

Letztes Jahr haben wir im Rahmen unseres "Kairos"-Projekts eine öffentliche Befragung zur Wahrnehmung von Theater für junges Publikum durchgeführt. Über 120 Leute haben teilgenommen und uns ihre Meinungen mitgeteilt. 71 % davon waren weiblich. Warum? Wenn es um Kinder geht, ist das dann Frauensache?

Wir wissen, dass diese Beobachtung nichts Neues ist. Aber wir wollen trotzdem mal feststellen: Wenn es um Rechte, Chancen und Teilhabe von Kindern geht, dann ist das gemeinsame Sache. Zukunft beginnt hier.


Natürlich, wir wissen, dass Männer oder andere Geschlechter an den Rechten, Chancen und der Teilhabe von Kindern interessiert sind. Vielleicht lag es auch daran, wie die Umfrage verteilt und weitergegeben wurde. Vielleicht stößt das Thema »Theater für junges Publikum« aber auch immer noch auf offene Türen bei weiblich gelesene Personen, die einfach systematisch und statistisch gesehen mehr in Kontakt mit Kindern und Jugendlichen und in ihre Erziehung involviert sind.

Die Umfrage Ergebnisse haben uns nochmal vor Augen geführt, dass Gleichberechtigung in der Erziehung von Kindern und Jugendlichen noch einen Weg vor sich hat. Und dass die Ergebnisse unserer Umfrage vor allem aus einer bestimmten Perspektive betrachtet wurden.


Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page