top of page
Kontakt aufnehmen

Aus dem Nähkästchen geplaudert: Besondere Begegnung mit dem Publikum

  • Autorenbild: BrilLeTheater
    BrilLeTheater
  • vor 24 Minuten
  • 2 Min. Lesezeit

Mit den beiden Stücken Das Weihnachtsleuchten und Ringa von Rattenau unterwegs zu sein, ist immer etwas Besonderes. Vor allem die Begegnungen und der ganz direkte Kontakt mit unserem jungen Publikum sind ein großes Geschenk!

Dea in ihrem Fellversteck
Dea in ihrem Fellversteck

Wenn Dea im Weihnachtsleuchten unter ihrem Fellversteck hervorlugt und in strahlende Augen blickt, Ringa aus dem Gully kommt und diese tierische Überraschung Freudenschreie auslöst oder Theo schon mit dem ersten Blick ins Publikum vergnügtes Glück verursacht, dann sind das ganz besondere Momente zwischen Darstellenden und den kleinen Zuschauenden. Oft ergibt sich ein ganz direkter, individueller Blickkontakt, der uns einfach verzaubert. In die Augen von Kindern zu schauen, die sich vorbehaltlos auf das Theaterwunder einlassen, das sich dann ereignet, die spontan mitmachen, mittanzen, singen und mitfühlen, gehört zu den Dingen, die das Spielen für junge Menschen so einzigartig und besonders erfüllend machen.

Ringa lugt aus ihrem Gulli
Ringa lugt aus ihrem Gulli

Und weil das so wertvoll ist – für beide Seiten –, verweilen wir nach den Vorstellungen auch so gerne noch mitten unter unserem Publikum, lassen uns anfassen, beantworten Fragen und hören viele Geschichten aus der Erlebniswelt der Kinder, die sich nahtlos mit der Theatergeschichte, die wir gerade erzählt haben, verknüpfen.


So hat Ringa schon von Tanten in fernen Großstädten gehört, die Laborratten, wie sie selbst eine ist, retten und wieder aufpäppeln. Theo verlässt keine Vorstellung ohne Ermutigung, doch weiter mit Ringa Musik zu machen, und gemeinsam bekommen Ringa und Theo die tollsten Freundschaftsgeschichten zu hören – was man von guten Freunden alles lernen kann und wie man sich gegenseitig in Freundschaften hilft und unterstützt.

Ringas und Theos Freundschaft ist eine Freundschaft besonderer Art.
Ringas und Theos Freundschaft ist eine Freundschaft besonderer Art.

Für Dea hält der Moment, wenn die kleinen Zuschauenden im Anschluss zu ihr gekrabbelt kommen, wahre Gänsehautmomente bereit. Wenn sie ihr Fellkostüm streicheln und erforschen, dann sprudeln ganz viele eigene schöne Kuschel-, Geborgenheits- und Lichtmomente aus ihnen heraus.

Für Dea hält der Moment, wenn die kleinen Zuschauenden im Anschluss zu ihr gekrabbelt kommen, wahre Gänsehautmomente bereit
Für Dea hält der Moment, wenn die kleinen Zuschauenden im Anschluss zu ihr gekrabbelt kommen, wahre Gänsehautmomente bereit

Kommentare


bottom of page