top of page
Suche
  • AutorenbildBrilLeTheater

Ein Blick in die Zukunft

Wer uns schon länger kennt, weiß, dass wir vor einiger Zeit eine Forschungsreise angetreten haben, um mehr über die Kraft und Bedeutung des Theaters aus der Sicht des jungen Publikums zu erfahren. Mehr zu dem Projekt, unserer Vorgehensweise und den Ergebnissen findet ihr hier, das Video mit unseren Reflexionen hierauf könnt ihr euch hier anschauen:



Klar wurde irgendwann: Es genügt nicht, diese Entdeckungen nur schriftlich mit euch zu teilen. Wir möchten sie sichtbar machen. Daher planen wir derzeit ein größeres Projekt auf dem Wittener Rathausplatz und im nächsten Jahr auch auf anderen Plätzen in NRW, bei dem wir unsere Erkenntnisse in künstlerische Interventionen übersetzen. Besucher*innen können dann einen Parcours mit verschiedenen Stationen durchlaufen und mit allen Sinnen erleben, was Kinder im Bereich der kulturellen Bildung und des Theaters erfahren, was sie sich wünschen und fordern, wie es um die Situation der freien Theater bestellt ist und was es aus Sicht der Veranstaltenden braucht.


Im kommenden Jahr möchten wir uns für dieses Vorhaben auch mit anderen Theatern verbünden. NRW hat eine abwechslungsreiche Theaterlandschaft (wie wir bereits berichtet haben), und es gibt so viele Kulturschaffende und kreative Köpfe - warum also nicht zusammenkommen und unsere Visionen und Ideen teilen? Hierfür wollen wir inklusive Räume schaffen. Während unser Forschungsprojekt Kairos vor allem intern stattfand, soll dieses Projekt nun dazu dienen, dass alle teilhaben können - alle Generationen und Menschen aller Herkünfte.


Wir sind derzeit dabei, uns mit Kooperationspartner*innen zu vernetzen und Fördermittel für unser Vorhaben zu akquirieren. Drückt uns die Daumen!

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Unser Mai 2023

Comments


bottom of page