Am 11. Mai 2024 fand die Premiere unseres neuen Stücks "Die Box" statt. Einige Tage sind vergangen, und trotz des "Premierenkaters" – Adrenalin- und Cortisolabfall und Schwierigkeiten beim Schlafen – macht sich allmählich große Erleichterung breit.
Wie einige von euch sicherlich mitbekommen haben, war der Weg zu diesem Stück alles andere als leicht. Allein die Herstellung der Box war eine logistische Meisterleistung und sie dann auch noch einwandfrei zu bedienen... Sagen wir es so: Die Box hat ihren eigenen Kopf und steckt voller Überraschungen. Mal klappt die Zusammenarbeit reibungslos, mal ist sie widerspenstig. Wir gewöhnen uns peu à peu aneinander. Auch die Vorstellungen waren ziemlich unterschiedlich: Bei der ersten Aufführung entwickelte die Perücke ein Eigenleben, die Nebelmaschine funktionierte plötzlich nicht mehr... Aber das war nicht schlimm. Auch die Besucher:innen der beiden Vorstellungen waren sehr unterschiedlich. Die Stimmung ist schon anders wenn Grundschulkinder auf den Bodenkissen sitzen oder Freund*innen zwischen 30 und 70 Jahren. Obwohl »Die Box« auf den ersten Blick für eine junge Zielgruppe gemacht zu sein scheint, habt ihr uns zurückgemeldet, dass sie eigentlich für Menschen jeden Alters ist. Die Metaebene ist nämlich ziemlich universell und menschlich... Und das, obwohl Rosies Gegenspieler zunächst ein Gegenstand zu sein scheint.
Also. Die Box ist geöffnet, und es war wunderbar, so viele bekannte Gesichter im Publikum zu sehen. Ein großes Dankeschön geht an all die wunderbaren Menschen, die uns unterstützt haben. Eure Hilfe, eure Meinungen und Ideen für dieses Projekt waren unbezahlbar. Ohne euch wäre diese Premiere nicht möglich gewesen. Auch einen großen Dank an die Förderungen, die dieses Projekt finanziell möglich gemacht haben: NRW Landesbüro Freie Darstellende Künste, Ministerium für Kultur und Wissenschaft NRW, Stadtwerke Witten, Kulturforum Witten, Wiesenviertel Verein, Volksbank Bochum Witten und Kulturstiftung Matrong.
"Die Box" hat ihren ersten großen Auftritt hinter sich, und jetzt geht es erst so richtig los. Alle kommenden Termine findet ihr hier.
Fotos sind von Dana Schmidt
Comments